Schachverein 1954 Lochau

...hier wird Schach gespielt

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start News
The Chess-Newspaper

Erfolgreicher Saisonsabschluss in der Landesliga

E-Mail Drucken PDF

In der letzten Runde der Landesliga trafen wir auf den vorzeitig feststehenden Meister Hohenems 1.  Wir, auf Rand 5 liegend, waren auch noch zum Schluss hochmotiviert. Am Ende hieß es dann 3,5:2,5 für Lochau 1! Damit ist uns in der letzen Runde eine Sensation gelungen. Hohenems 1 war bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen und wollte die Saision auch so abschließen. Umso erfreulicher für uns, dass wir diesen Sieg eingefahren haben! Hohenems 1 war auf jedem Brett ca. 100 Elopunkte stärker angesetzt.

Durch Siege von Karl und Reinhard war der Grundstein gesetzt. Remisiert wurde von Ivo, Peter & Peter. = 3,5 Punkte!

Reinhard entwickelte eine wirklich tolles Figurenspiel im Mittelspiel und gewann trotz einer Qualität Rückstand. Karl sperrte im Endspiel einen Läufer des Gegners ein und verwandelte anschließend einen Bauer.

 

Damit beendeten wir eine solide Sasion auf dem 5. Endrang. Das Ergebnis ist auf die durchwegs homogene Mannschaft zurückzuführen. Auf jedem Brett konnten wir mitkämpfen und so unsere Punkte erreichen. Leistungsträger mit 6,5Punkten in dieser Saision waren Peter M., Reinhard und Ralf. Knapp dahinter der Rest der Mannschaft.

 

Zusätzlich Erfreuliches aus der Statistik:

 

Platz 1 gab es auch für unser Brett 1 in der Liga mit 7,5Punkten.

 

Einzelergebnisse: Lochau 1

Brett Spieler Hohen
ems 1
Brege
nz 1
Dornb
irn 1
Wolfu
rt 1
Locha
u 1
Götzi
s 1
Feldk
irch
1
Hörbr
anz 1
Luste
nau 1
Hohen
ems 2
Höchs
t 1
Götzi
s 2
Punkte
1 Mittelberger Peter (NM) 0,5 0,5 0 1 0,5 1 0,5 1 0,5 1 6,5
5 Forster Reinhard 1 1 1 0 0 1 0,5 1 1 6,5
6 Lenninger Ralf 0 1 1 0 1 0 0,5 1 1 1 6,5
3 Drexel Christof 0 0 0,5 1 0,5 0 0,5 1 0,5 1 5
2 Planatscher Alois 0,5 0,5 0 0 0,5 0,5 1 0 0,5 1 4,5
3 Steudel Karl 1 1 1 0,5 3,5
4 Mayr Manfred 0,5 0,5 0,5 1 0 2,5
6 Ladner Peter 0,5 0 0,5 1
1 Donev Ivo 0,5 0,5
2 Holzmann Jörg 0 0,5 0,5
6 Eiler Bruno 0,5 0 0,5

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 01. April 2012 um 08:42 Uhr
 

Einladung zum 5. Lochauer Schach-Triathlon

E-Mail Drucken PDF

Wir laden alle Freunde des "Königlichen Spiels" der Schachvereine Lindau, Hörbranz, Lochau, Bregenz, Wolfurt, Bregenzerwald und Höchst herzlich zur Teilnahme an unserer offenen Vereinsmeisterschaft ins Vereinsheim "Alte Schule" am 27. April und 4. Mai 2012 nach Lochau ein.

Einladung zum 5. Lochauer Schach-Triathlon

 

LMM A-Klasse Runden 8 und 9

E-Mail Drucken PDF

Die 8. Runde gegen Hörbranz 2 mussten wir überraschend mit 3 : 3   remis geben.Gepunktet haben Eiler Gebi und Bruno je 1, Heinritz Dietmar und Gögl Klaus je  1/2. Auf Vorschlag unserer Hörbranzer Schachfreunde hat auch Hörbranz 1 gegen unsere Erste gleichzeitig in Lochau gespielt und siehe da- sogar mit 3.5. zu 2.5. die Oberhand behalten. Damit ist die Gesamtbilanz beider Wettkämpfe zusammen  mit  6.5. zu 5.5  für Hörbranz ausgegangen. In der 9.Runde sind wir in der A-Klasse gegen den Tabellenführer Rankweil 1 angetreten und mussten uns mit 2.5 zu 3.5 geschlagen geben. Die Punkte für Lochau diesmal Heinritz Dietmar 1,  Ladner Peter, Rigg Hans und Gögl Klaus je  1/2 . Nach Abschluss der 9. Runde liegen wir in der Tabelle nach wie vor auf dem hervorragenden 4.Rang.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 26. Dezember 2012 um 08:01 Uhr
 

Peter Mittelberger in Hochform

E-Mail Drucken PDF

Peter war im alten Jahr noch recht aktiv und nahm an zahlreichen Turnieren teil und das mit einem tollen Erfolg:

Angefangen mit dem Weihnachtsblitzturnier in Lochau, in dem er, wie im Vorbericht zu sehen ist, alle Partien gewonnen hat nahm er auch an dem stark besetzen Zürich-Open teil. In diesem platzierte er sich im Mittelfeld obwohl er die erste Partie wegen dem Lochauer Turnier sausen lies! Noch dazu gewann er ein paar Elo-Punkte. Eine Eloperformance von 2240 kann sich sehen lassen.

Noch besser als wie beim Open schnitt Peter beim parallel ausgetragenen Blitzturnier ab. Dort wurde er von 84 Teilnehmern unglaublicher 15ter. Mit 6 aus 9 Punkten konnte er den GM's und IM's trotzen und errang gleich viel Punkte wie z.b. Elisabeth Pähtz (Elo 2457).

(Klick: Link zum Zürich-Open)

Zum krönenden Abschluss des erfolgreichen Schachjahrs gewann er auch noch das Bregenzer Blitzturnier.

Ich kann nur meine besten Glückwünsche ausrichten....

SUPER, nur weiter so!

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 12. September 2014 um 17:58 Uhr
 

LMM A-Klasse Runden 6 und 7

E-Mail Drucken PDF

Unsere 2.Mannschaft musste sich in der 6. Runde gegen Höchst2 etwas überraschend mit 3.5  : 2.5. geschlagen geben. Die Punkte für Lochau:  Eiler Gebhard und Heinritz Dietmar je 1  und Eiler Bruno  remis.  Die 7. Runde ( im neuen Jahr ) ist für uns gegen Nenzing 1  mit einem 4  :  2  Sieg wieder erfolgreich verlaufen. Eiler Gebi, Heinritz Dietmar und Drexel Adrian erspielten je 1 Punkt  ,  Eiler Bruno und Gögl Klaus  jeweils remis. Ganz besonders erfreulich der erste Punkt von Adrian in der A-Klasse - Bravo! Die Tabellensituation hat sich nicht verändert,  wir liegen immer noch auf dem hervorragenden 3. Rang hinter Rankweil1 und Wolfurt 2, vor Bregenz 2.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 26. Dezember 2012 um 08:01 Uhr
 

Weihnachtsblitzen 2011 fand wieder großen Anklang

E-Mail Drucken PDF

Das traditionelle Weihnachtsblitzen des Schachvereines Lochau am Stephanstag war mit 27 Teilnehmern wieder ausgezeichnet besetzt. Unter der bewährten Turnierleitung von
Reinhard Forster und Alois Planatscher blitzten die „Freunde des Königlichen Spiels“ in angenehmer und doch kämpferischer Atmosphäre um den Turniersieg.


Überlegener Gewinner des Lochauer Weihnachtsblitzen 2011 wurde „Lokalmatador“ Peter Mittelberger vom Schachverein Lochau, der alle seine Spiele gewinnen konnte.
Auf den Plätzen folgten Dietmar Heilinger (Bregenz) und Holger Lassahn (Hörbranz) vor Janis Kinkel (Hörbranz) und Alois Planatscher (Lochau).
Bester Jugendlicher wurde Felix Bahl vom Schachklub Wolfurt, der Seniorenpreis ging an Harald Schulze (Lindau).
Bei der Preisverteilung konnte Obmann Manfred Mayr schöne Pokale an die Sieger sowie Sachpreise an alle anderen Teilnehmer überreichen.

Endstand nach 11 Runden Schweizer System

1. Peter Mittelberger, Lochau, 11 P.
2. Dietmar Heilinger, Bregenz, 8 P.
3. Holger Lassahn, Hörbranz, 8 P.
4. Janis Kinkel, Hörbranz, 7 P.
5. Alois Planatscher, Lochau, 6,5 P.
6. Harald Schulze, Lindau, 6,5 P. (Seniorensieger)
7. Jörg Holzmann, Lochau, 6,5 P.
8. Xaver Fichtl, Lindau, 6 P.
9. Alexander Moosbrugger, Hörbranz, 6 P.
10. Manfred Mayr, Lochau, 6 P.
11. Bernhard Hehle, Hörbranz, 6 P.
12. Othmar Feeberger, Bregenz, 6 P.
13. Gernot Hiebeler, Hörbranz, 5,5 P.
14. Gebhard Eiler, Lochau, 5,5 P.
15. Felix Bahl, Wolfurt, 5,5 P. (Jugendsieger)
16. Hermann Mittelberger, Höchst, 5,5 P.
17. Peter Notegger, Wolfurt, 5,5 P.
18. Reinhard Forster, Lochau, 5,5 P.
19. Hans Rigg, Lochau, 5,5 P.
20. Alexander Fürst, Wolfurt, 5,5 P.

Siegerfoto: von links nach rechts - Harald Schulze (bester Senior), Holger Lassahn, Dietmar Heilinger, Peter Mittelberger (Turniersieger), Felix Bahl (bester Jugendlicher)

weitere Bilder in der Bildergallery

 


 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 02. Januar 2012 um 11:26 Uhr
 


Seite 17 von 18

Vereinsabend

Wir treffen uns jeden Freitag ab 20:15Uhr in unserem Vereinslokal  in Lochau.

Das Kindertraining findet jeden Donnerstag von 17:00 - 19:00Uhr statt.

Das Jugendtraining findet jeden Mittwoch von 18:00 - 20:00Uhr statt.

 

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

UNSERE SPONSOREN

Banner
Banner
Banner