Start News
The Chess-Newspaper

Einladung zur 67. Jahreshauptversammlung

Liebe Vereinskollegen,

die 67. Jahreshauptversammlung des Schachvereins 1954 Lochau findet heuer am Freitag, den 3.September 2021 um 20:00 Uhr statt.
Details sind der Einladung zu entnehmen.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 23. August 2021 um 19:33 Uhr

Lochauer Weihnachtsblitzturnier 2020

Das traditionelle Weihnachtsblitzturniers des Schachvereins 1954 Lochau am Stephanstag war mit 29 Teilnehmern wieder gut besucht. Durch die Umstände wurde dieses Jahr das Turnier online veranstaltet. Das zusätzliches Zoom-Meeting war ein zusätzliches Highlight. Es waren bis zu 9 Spieler eingeloggt und quatschten noch um die Wette. :-)

Sieger des Lochauer Weihnachtsblitzturniers 2020 wurde mit 7,5 Punkten FM Fabian Matt vor NM Peter Mittelberger und Simon Heinrici mit je 6,5 Punkten.

Der Schachverein 1954 Lochau wünscht allen Schachspielern ein erfolgreiches, gutes und gesundes neues Jahr 2020!

Link zum Turnier: Lochauer Weihnachtsblitzen 2020

Hier können alle Partien nachgespielt werden.

Weihnachtsblitzturnier 2020

Auch dieses Jahr will unser Verein das traditionelle Weihnachtsblitzen fortsetzen. Wir haben uns entschieden dies auf der Plattform LiChess zu veranstalten.

Um teilnehmen zu können musst du dem "Team Vorarlberg" beigetreten sein.

Link: lichess.org/swiss/gjR867kn

Termin: Samstag, den 26.12. um 19:00Uhr

Modus: 9 Runden Schweizer System mit der Bedenkzeit 3+2

Zusätzlich, damit das Gesellige nicht zu kurz kommst, richten wir ein Zoom-Meeting ein. Hier kann jeder, der Lust hat, beitreten. Der Link dazu folgt hier kurz vor Beginn.

Für die Keksle neben der Tastatur ist jeder selbst verantwortlich! ;-)

Als Anreiz gibt es für die ersten Drei ein Preisgeld (€30/€20/€10) und wir verlosen unter allen restlichen Teilnehmer einmalig € 10.-

Wir freuen uns auf euer kommen!

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 18. Dezember 2020 um 22:07 Uhr

Vereinsabende werden bis nach Ostern ausgesetzt!

In Absprache mit dem Vorstand habe ich entschieden, dass Vereinsabende zum Schutz unserer Schachfreunde ab sofort bis Ostern nicht mehr statt finden können.

Der nächste Vereinsabend ist daher erst wieder am Freitag, den 17.April 2020.

Viele Grüße und bleibt gesund
Manfred

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 12. März 2020 um 22:49 Uhr

Internetmeisterschaften

Hallo zusammen!

Seit einem Monat sitzen wir nun zuhause und spielen online Schach. Teilweise auch sehr erfolgreich:

Der österreichische Schachbund hat die 1. Österreichische Internet Schach Meisterschaft (OEISM) ins Leben gerufen. Mehrere Schachfreunde aus Vorarlberg und vorallem aus Lochau sind diesem Aufruf gefolgt und haben bereits die ein oder andere Vorrunde absolviert. Dort erwarteten sie viele Spitzenspieler aus Österreich, u.a. die Nummer 1 Markus Ragger.

• Dietmar Heinritz erreichte 3,5/9 in der ersten Vorrunde
  • Peter Mittelberger erreichte 5,5/9 in der zweiten Vorrunde

Wer noch Interesse hat mitzuspielen; Die dritte und vierte Vorrunde findet am Freitag und Samstag statt. Nähere Details unter https://www.chess.at/

Aber auch der Vorarlberger Schachverband war sehr kreativ und hat auf der Plattform https://lichess.org/ die Vorarlberger Schachcommunity zusammengerufen. Auf dieser Plattform kann sich jeder kostenlos anmelden und gleich mit dem Schachspielen loslegen. Christian Leitgeber hat hier ein "Team Vorarlberg" (Bereits schon 100 Mitglieder) gegründet, mit dem er regelmäßig Vorarlberg-Turniere veranstaltet und auch mit dem Team an länderübergreifende Tuniere teilnimmt. Jeder Schachspieler ist hier eingeladen mitzumachen. Einige bekannte Gesichter wurden auch schon ertappt wie sie fleissig untereinander blitzen: Hans, Dietmar, Rene, Michael, Peter L.. Es würde mich freuen, wenn noch mehr Lochauer Spieler hier teilnehmen würden. Die Turniere (3+2, 4+0 und 10+0) finden immer am Dienstag und Freitag Abend statt.

Zusätzlich hab ich ein Team "SV 1954 Lochau" erstellt, bei dem alle Lochauer Spieler beitreten können. Somit können wir untereinander Kontakt halten und vielleicht mal das ein oder andere Vereinsbiltzturnier veranstalten. Ausserdem gibt es hier noch viel andere kreative Spielmodis: Spielen nach "Tandem"-Regeln, Spielen gegen 36 Bauern, "King of the Hill", Fressschach, ..... Es macht auf alle Fälle sehr viel Spaß!

Team Vorarlberg: https://lichess.org/team/team-vorarlberg

Team Lochau: https://lichess.org/team/sv-1954-lochau

Ich freu mich euch an dieser Plattform zu sehen. Bis bald!

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 15. April 2020 um 17:31 Uhr

35. Int. Dreikönig-Turnier in Bregenz

Auch dieses Jahr wurde das Kurzpartienturnier im Gösser-Saal in Bregenz durchgeführt. Bei 7 Runden Schweizersystem mit jeweils 25 Min. Bedenkzeit haben unter der Turnierleitung von Harry Amann insgesamt 103 Telnehmer/innen ein sehr gut besetztes Turnier bestritten. Das Turnier ist gleichzeitig auch die Vlbg-Schnellschachmeisterschaft! Vier Lochauer stellten sich dem Vergnügen und spielten mit.

Kämpferisch zeigte sich dieses Jahr Peter Mittelberger. Er hatte mit seinen Gegner alle Hände voll zu tun und schwierige Partien. Zum Schluß erreichte er gute 5 aus 7 Punkten und somit den 10. Endrang. Eine Klasse für sich ist derzeit wieder der in Top-Form spielende Hans Rigg. Mit seinen Gefühl für die richtigen Zügen bezwang er unter anderem Leopold Wagner und Armin Kranz (beide ca. 2100Elo). Knapp hinter Peter Mittelberger belegte er ebenfalls mit 5 aus 7 Punkten  den 11. Endrang.

Sichtlich schwer taten sich unsere Ligaspieler Peter Ladner und Ralf Lenninger. Peter verpasste in der letzten Runde trotz einer gewonnenen Stellung den Sieg einzufahren, verlor unglücklich, und erreichte zum Schluß 4 Punkte. Ralf knapp dahinter fuhr 3,5 Punkte ein.

Hier die Stellung der letzten Partie, die Peter als Schwarzer noch verlor:

Pleyer - Ladner, Schwarz am Zug

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 07. Januar 2020 um 19:15 Uhr

Das Kinder und Jugendtraining findet jeden Donnerstag von 17:00 - 20:00Uhr statt.

Keine aktuellen Veranstaltungen.