Start News
The Chess-Newspaper

Internetmeisterschaften

Hallo zusammen!

Seit einem Monat sitzen wir nun zuhause und spielen online Schach. Teilweise auch sehr erfolgreich:

Der österreichische Schachbund hat die 1. Österreichische Internet Schach Meisterschaft (OEISM) ins Leben gerufen. Mehrere Schachfreunde aus Vorarlberg und vorallem aus Lochau sind diesem Aufruf gefolgt und haben bereits die ein oder andere Vorrunde absolviert. Dort erwarteten sie viele Spitzenspieler aus Österreich, u.a. die Nummer 1 Markus Ragger.

• Dietmar Heinritz erreichte 3,5/9 in der ersten Vorrunde
  • Peter Mittelberger erreichte 5,5/9 in der zweiten Vorrunde

Wer noch Interesse hat mitzuspielen; Die dritte und vierte Vorrunde findet am Freitag und Samstag statt. Nähere Details unter https://www.chess.at/

Aber auch der Vorarlberger Schachverband war sehr kreativ und hat auf der Plattform https://lichess.org/ die Vorarlberger Schachcommunity zusammengerufen. Auf dieser Plattform kann sich jeder kostenlos anmelden und gleich mit dem Schachspielen loslegen. Christian Leitgeber hat hier ein "Team Vorarlberg" (Bereits schon 100 Mitglieder) gegründet, mit dem er regelmäßig Vorarlberg-Turniere veranstaltet und auch mit dem Team an länderübergreifende Tuniere teilnimmt. Jeder Schachspieler ist hier eingeladen mitzumachen. Einige bekannte Gesichter wurden auch schon ertappt wie sie fleissig untereinander blitzen: Hans, Dietmar, Rene, Michael, Peter L.. Es würde mich freuen, wenn noch mehr Lochauer Spieler hier teilnehmen würden. Die Turniere (3+2, 4+0 und 10+0) finden immer am Dienstag und Freitag Abend statt.

Zusätzlich hab ich ein Team "SV 1954 Lochau" erstellt, bei dem alle Lochauer Spieler beitreten können. Somit können wir untereinander Kontakt halten und vielleicht mal das ein oder andere Vereinsbiltzturnier veranstalten. Ausserdem gibt es hier noch viel andere kreative Spielmodis: Spielen nach "Tandem"-Regeln, Spielen gegen 36 Bauern, "King of the Hill", Fressschach, ..... Es macht auf alle Fälle sehr viel Spaß!

Team Vorarlberg: https://lichess.org/team/team-vorarlberg

Team Lochau: https://lichess.org/team/sv-1954-lochau

Ich freu mich euch an dieser Plattform zu sehen. Bis bald!

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 15. April 2020 um 17:31 Uhr

Vereinsabende werden bis nach Ostern ausgesetzt!

In Absprache mit dem Vorstand habe ich entschieden, dass Vereinsabende zum Schutz unserer Schachfreunde ab sofort bis Ostern nicht mehr statt finden können.

Der nächste Vereinsabend ist daher erst wieder am Freitag, den 17.April 2020.

Viele Grüße und bleibt gesund
Manfred

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 12. März 2020 um 22:49 Uhr

35. Int. Dreikönig-Turnier in Bregenz

Auch dieses Jahr wurde das Kurzpartienturnier im Gösser-Saal in Bregenz durchgeführt. Bei 7 Runden Schweizersystem mit jeweils 25 Min. Bedenkzeit haben unter der Turnierleitung von Harry Amann insgesamt 103 Telnehmer/innen ein sehr gut besetztes Turnier bestritten. Das Turnier ist gleichzeitig auch die Vlbg-Schnellschachmeisterschaft! Vier Lochauer stellten sich dem Vergnügen und spielten mit.

Kämpferisch zeigte sich dieses Jahr Peter Mittelberger. Er hatte mit seinen Gegner alle Hände voll zu tun und schwierige Partien. Zum Schluß erreichte er gute 5 aus 7 Punkten und somit den 10. Endrang. Eine Klasse für sich ist derzeit wieder der in Top-Form spielende Hans Rigg. Mit seinen Gefühl für die richtigen Zügen bezwang er unter anderem Leopold Wagner und Armin Kranz (beide ca. 2100Elo). Knapp hinter Peter Mittelberger belegte er ebenfalls mit 5 aus 7 Punkten  den 11. Endrang.

Sichtlich schwer taten sich unsere Ligaspieler Peter Ladner und Ralf Lenninger. Peter verpasste in der letzten Runde trotz einer gewonnenen Stellung den Sieg einzufahren, verlor unglücklich, und erreichte zum Schluß 4 Punkte. Ralf knapp dahinter fuhr 3,5 Punkte ein.

Hier die Stellung der letzten Partie, die Peter als Schwarzer noch verlor:

Pleyer - Ladner, Schwarz am Zug

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 07. Januar 2020 um 19:15 Uhr

Schnellschach-Serie 2. Runde

Gestern spielten wir die zweite Runde unser offenen Vereinsmeisterschaft. Diesmal hatten wir eine kleine Delegation aus Götzis zu Besuch: Armin, Erich und Patrick besuchten uns in Lochau. Auch die Lochauer Jugend beteiligte sich an den Spielen. Gespielt wurden wie immer 3 Runden zur je 25min Bedenkzeit. Man konnte gestern gut beobachten, dass dem ein oder anderen die Fischerzeit gefehlt hat.

Gewonnen hatte am Schluß Peter Mittelberger, der alle seine Partien gewinnen konnte. Knapp dahinter wurde Christof Drexel, ebenfalls ungeschlagen, mit 2,5 Punkten Zweiter. Dritter wurde Erich Laske, der ein Feld mit  fünf Spieler mit je 2 Punkten anführte.

Der Schachverein Lochau wünscht allen schöne Weihnachten und freut sich schon auf das tratitionelle Weihnachtsblitzturnier am 26.12.!

Lochauer Weihnachtsblitzturnier 2019

Das traditionelle Weihnachtsblitzturniers des Schachvereins 1954 Lochau am Stephanstag war mit 29 Teilnehmern wieder gut besucht. Unter der bewährten Turnierleitung von Alois Planatscher und Reinhard Forster blitzten die „Freunde des Königlichen Spiels“ 11 Runden in angenehmer und doch kämpferischer Atmosphäre um den Turniersieg.

Sieger des Lochauer Weihnachtsblitzturniers 2019 wurde ungeschlagen IM Milan Novkovic vor WFM Julia Novkovic vom Schachklub Dornbirn und Thomas Jäckel aus Lindau. Seniorensieger wurde wiedereinmal der ewig junge Hans Rigg. Bei der Jugend setzte sich der in super Form befindende Phil Notegger aus Wolfurt durch.

Der Schachverein 1954 Lochau wünscht allen Schachspielern ein erfolgreiches, gutes und gesundes neues Jahr 2020!

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 27. Dezember 2019 um 09:52 Uhr

Einladung zum Lochauer Weihnachtsblitzturnier 2019

Liebe Schachfreunde,

wir laden wieder alle Freunde des königlichen Spiels zu unserem traditionellen Weihnachtsblitzturnier herzlich ein.

Das Turnier findet am Donnerstag, den 26. Dezember 2019, um 18:00 Uhr statt.

Die Turnierdetails sind hier zu finden.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 09. Dezember 2019 um 21:20 Uhr

Das Kinder und Jugendtraining findet jeden Donnerstag von 17:00 - 20:00Uhr statt.

Keine aktuellen Veranstaltungen.