Schachverein 1954 Lochau

...hier wird Schach gespielt

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start News
The Chess-Newspaper

Kässpätzlepartie mit Kegelturnier 2019

E-Mail Drucken PDF

Letzen Samstag am 24.11.2019, fanden sich die Schachspieler mit ihren Lieben zu einer reichhaltigen Kässpätzlepartie im ATSV-Heim in Hard ein. Der Wirt servierte uns eine Menge schmackhafte Kässpätzle mit viel Zwiebel und einem Kartoffelsalat. Wir kommt man nur auf die Idee sich nach diesen Portionen noch bewegen zu können?

Nicht desto trotz ging es nach dem Essen zu den Kegelbahnen. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und kegelten dann gleich richtig los. Wir spielten drei Bewerbe; 1x Kegeln in Volle, 1xAbräumen und das Stellenwertkegeln.

Nach 2 Stunden standen dann die Sieger fest; Bei den Frauen setzte sich diesmal Irmi gegen die anderen 5 Frauen durch.

Bei den Herren geigte Hans wiedermal voll auf. Wie letztes Jahr gewann er auch dieses Jahr wieder den Gesamtbewerb. Unglaublich mit welcher Lockerheit er das immer macht ...

Gratulation an die Sieger Irmi Planatscher und Hans Rigg!

Jeder Teilnehmer bekam noch einen kleinen Preis aus dem Käs-Lädele mit auf die Heimreise.
Ich, als Organisator, kann positiv auf das gelungene Event zurückblicken und freute mich über die vielen geselligen Kegler.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 24. November 2019 um 14:24 Uhr
 

Lochauer Schnellschach-Serie 2019/20

E-Mail Drucken PDF

Wir laden alle Freunde des Schachs zur Teilnahme unserer Schnellschachserie 2019-2020 ein.

Termine:

  • 1. Runde: Freitag, 29.11.2019; Beginn 20:00 Uhr
  • 2. Runde: Freitag, 20.12.2019; Beginn 20:00 Uhr
  • 3. Runde: Freitag, 17.01.2020; Beginn 20:00 Uhr
  • 4. Runde: Freitag, 28.02.2020; Beginn 20:00 Uhr
  • 5. Runde: Freitag, 03.04.2020; Beginn 20:00 Uhr

Details zur Schnellschach-Serie sind hier zu finden.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 09. November 2019 um 09:23 Uhr
 

Dr. Peter Mittelberger ist Landesblitzmeister!

E-Mail Drucken PDF

Zum 70. jährigen Vereinsjubiläum hat der Schachklub Sonnenberg-Nüziders zur Landesblitzmeisterschaft eingeladen und Peter und Alois sind der Einladung gefolgt.

Peter spielte ein super Turnier und holte sich überlegen den Titel mit 9,5 Punkten aus 11 Partien. Auch ein zwischenzeitliches Nasenbluten konnte Peter nicht aufhalten. Alois spielte ein gutes Turnier. Der Lohn war der 4. Platz hinter Christian Kozissnik und Erich Laske alle mit 8 Punkten, aber den besseren Zweitwertungen für Christian und Erich. Insgesamt waren 36 Blitzer der Einladung nach Nüziders in den schönen Turniersaal gefolgt.

 

Einladung zur 65. Jahreshauptversammlung

E-Mail Drucken PDF

Liebe Vereinskollegen,

die 65. Jahreshauptversammlung des Schachvereins 1954 Lochau findet heuer am Freitag, den 13. September 2019 um 20:00 Uhr statt.
Details sind der Einladung zu entnehmen.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 19. August 2019 um 20:15 Uhr
 

Meisterschaftsbeginn

E-Mail Drucken PDF

So! Es geht wieder los. Die Sommerpause ist zu Ende und wir starten wieder voll durch. Dieses Jahr haben wir drei Mannschaften gemeldet; Landesliga, A-Klasse und B-Klasse.

In der Landesliga und in der A-Klasse begann die neue Sasion gleich mit einem Derby. Hörbranz I und II waren unsere Herausforderer. Hörbranz I startete gut, gewann auf Brett 6 und ging mit 2,5:1,5 zwischenzeitlich in Führung. Zum Schluß lag es an Peter M. und Ralf. Beide konnten dann auch die vollen Punkte heimfahren und somit gewannen wir knapp gegen Hörbranz I mit 3,5:2,5. In Hörbranz feierte unsere zweite Mannschaft einen klaren 5:1 Sieg! Somit ein super Start in die neue Saison. Nicht so gut lief es unserer dritten Mannschaft. Sie mußten gegen klar stärkere Gegner ein 0:4 einstecken!

 

 

 

5. Bodensee-Open in Bregenz

E-Mail Drucken PDF

Letzte Woche wurde in Bregenz wieder eifrig und verbissen Schach gespielt. 9 Tage lang gab es spannende, interessante und manchmal auch frustierende Momente. Genau das macht Schach aus. Genau diese Augenblicke und Auf- & Abs erlebten auch unsere Lochauer.

Gebhard Eiler hat dieses Jahr ungeschlagen das Turnier absolviert. Er konnte somit seine starke Leistungen von der Vorarlberger Seniorenlandesmeisterschaft halten und wurde somit bester Vorarlberger im Senioren-Open! (4,5/7 Punkten) Dietmar Heinritz startete mit gleich zwei Siegen sehr stark ins Turnier. Danach gings mit auf und abs weiter. Zum Schluss platzierte er sich in Rahmen seiner Erwartungen. (3,5/7 Punkten) Hans Rigg fand nicht richtig ins Turnier und stolperte geradeso durch die Runden. Am Ende waren es 2,5/7 Punkten.

Ralf Lenninger hatte eine besondere Überraschung für seine Gegner. Er bereitete eine neue Eröffnung speziell für dieses Open vor. Zusätzlich mit seiner soliden Spielweise erreichte er unter anderem ein Remis gegen WIM Medunovo Vera. 5/9 Punkte sahnte er damit ab! Peter Ladner wiederholte die Ausgeglichenheit vom letzten Jahr und mußte sich nur 2x aus 8 Partien geschlagen geben. Alles in allem ebenfalls sehr solide Partien: (4/8 Punkten)

Besonders zu erwähnen ist die sehr starke Leistung von Alois Planatscher beim diesjährigen Blitzturnier, dass immer am Feiertag durchgeführt wird. Alois blitze mit einer Top-Leistung viele gute und klingende Name nieder (u.a. IM Georg Fröwis!!). Er platzierte sich am Ende auf dem super dritten Platz. Nur zwei GM's waren vor ihm. Alois verwies 3 IM's und eine WIM auf die hinteren Plätze!!! Das Training jeden Freitag in Lochau macht sich bezahlt! :-)

 

 

Eine nicht alltägliche Stellung erreichte Peter Ladner gegen Günther Dorner in der 5. Runde. Mit Bauer g6 ist der Bauernangriff nicht mehr aufzuhalten. (1:0)

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 03. Juni 2019 um 19:50 Uhr
 


Seite 1 von 16

Vereinsabend

Wir treffen uns jeden Freitag ab 20:15Uhr in unserem Vereinslokal  in Lochau.

Das Kinder und Jugendtraining findet jeden Donnerstag von 17:00 - 20:00Uhr statt.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Termine

UNSERE SPONSOREN

Banner
Banner
Banner