Schachverein 1954 Lochau

...hier wird Schach gespielt

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start News (Inter-)Nationale Turniere
(Inter-)Nationalturniere

Vorarlberger Senioren-Landesmeister 2022: Gebhard Eiler

E-Mail Drucken PDF

Unglaublich! Gebi schafft den Hattrick! Nachdem er bereits im Jahr 2019 und 2021 Senioren-Landesmeister wurde, schaffte er es auch dieses Jahr! (2020 fand keine Meisterschaft statt).

Im Frühjahr fand in Hohenems die diesjährige Seniorenmeisterschaft statt. 11 Runden kämpften die Senioren freundschaftlich um jeden Punkt! Am Schluss stand Gebhard Eiler mit 9/11 Punkten ganz oben. Zweiter wurde Holger Lassahn mit 8/11 Punkten. Nur knapp geschlagen geben mußte sich der nächste Lochauer, Reinhard Forster, der mit der schlechteren Buchholz ebenfalls mit 8/11 Punkten auf Rang 3 landete. Ein wirklich tolles Treppchen aus Lochauer Sicht!!

Aber das war ja nicht alles: Gleich dahinter auf Rang 4 spielte Hans Rigg ein super Turnier! Er erreichte 7/11 Punkten. Und das mit seinen jungen fast 90 Jahren. :-) Weiteres erreichte Bruno Eiler mit 6/11 Punkten den guten 11 Rang.

Mit diesem unglaublichen Ergebnis sicherten sich die "alten Kerle" aus Lochau überlegen die Mannschaftswertung in diesem Turnier!

Gratulation an den Sieger!

Link zum Turnier: Chess-Result

 

Vorarlberger Senioren-Landesmeister 2021: Gebhard Eiler

E-Mail Drucken PDF

Wie schon im Jahr 2019 konnte sich Gebhard Eiler auch dieses Jahr wieder durchsetzen und gewann mit einem halben Punkt Vorsprung die Vbg. Seniorenmeisterschaft! Dieses Jahr wurde die Seniorenmeisterschaft wegen dem Lockdown kurz unterbrochen und konnte im Dezember noch abgeschlossen werden. Gebi erreichte 5,5 Punkte aus 7 Runden. Zweiter wurde Ingo Lais gefolgt von Mischa Ignjatovic mit je 5 Punkten. Das Turnier war mit 23 Spielern gut besucht und perfekt organisiert.

 

Rg. Snr
Name Land Elo Verein/Ort Wtg1 Wtg2 Wtg3
1 1
Eiler Gebhard AUT 1948 Lochau 5,5 29,0 21,5
2 10
Lais Ingo AUT 1632 Hohenems 5,0 30,0 22,5
3 12
Ignjatovic Mischa AUT 1592 Lustenau 5,0 27,0 20,0
4 3
Lassahn Holger GER 1873 Hörbranz 5,0 27,0 19,5
5 7
Kaufmann Kurt SUI 1724 Hohenems 5,0 25,5 19,0
6 4
Lorita Enrique ESP 1800 Hohenems 4,5 26,0 19,0
7 15
Riedmann Manfred AUT 1518 Lustenau 4,5 24,5 17,5
8 8
Hasovic Rasim BIH 1716 Hörbranz 4,0 28,0 20,5
9 9
Büchele Walter AUT 1715 Lustenau 4,0 26,5 19,5
10 14
Knabl Günter AUT 1536 Feldkirch 4,0 20,0 14,0

Gratulation an den Sieger!

Link zu den Turnierdetails: Link

 

 

35. Int. Dreikönig-Turnier in Bregenz

E-Mail Drucken PDF

Auch dieses Jahr wurde das Kurzpartienturnier im Gösser-Saal in Bregenz durchgeführt. Bei 7 Runden Schweizersystem mit jeweils 25 Min. Bedenkzeit haben unter der Turnierleitung von Harry Amann insgesamt 103 Telnehmer/innen ein sehr gut besetztes Turnier bestritten. Das Turnier ist gleichzeitig auch die Vlbg-Schnellschachmeisterschaft! Vier Lochauer stellten sich dem Vergnügen und spielten mit.

Kämpferisch zeigte sich dieses Jahr Peter Mittelberger. Er hatte mit seinen Gegner alle Hände voll zu tun und schwierige Partien. Zum Schluß erreichte er gute 5 aus 7 Punkten und somit den 10. Endrang. Eine Klasse für sich ist derzeit wieder der in Top-Form spielende Hans Rigg. Mit seinen Gefühl für die richtigen Zügen bezwang er unter anderem Leopold Wagner und Armin Kranz (beide ca. 2100Elo). Knapp hinter Peter Mittelberger belegte er ebenfalls mit 5 aus 7 Punkten  den 11. Endrang.

Sichtlich schwer taten sich unsere Ligaspieler Peter Ladner und Ralf Lenninger. Peter verpasste in der letzten Runde trotz einer gewonnenen Stellung den Sieg einzufahren, verlor unglücklich, und erreichte zum Schluß 4 Punkte. Ralf knapp dahinter fuhr 3,5 Punkte ein.

Hier die Stellung der letzten Partie, die Peter als Schwarzer noch verlor:

 

Pleyer - Ladner, Schwarz am Zug

 

Dr. Peter Mittelberger ist Landesblitzmeister!

E-Mail Drucken PDF

Zum 70. jährigen Vereinsjubiläum hat der Schachklub Sonnenberg-Nüziders zur Landesblitzmeisterschaft eingeladen und Peter und Alois sind der Einladung gefolgt.

Peter spielte ein super Turnier und holte sich überlegen den Titel mit 9,5 Punkten aus 11 Partien. Auch ein zwischenzeitliches Nasenbluten konnte Peter nicht aufhalten. Alois spielte ein gutes Turnier. Der Lohn war der 4. Platz hinter Christian Kozissnik und Erich Laske alle mit 8 Punkten, aber den besseren Zweitwertungen für Christian und Erich. Insgesamt waren 36 Blitzer der Einladung nach Nüziders in den schönen Turniersaal gefolgt.

 

5. Bodensee-Open in Bregenz

E-Mail Drucken PDF

Letzte Woche wurde in Bregenz wieder eifrig und verbissen Schach gespielt. 9 Tage lang gab es spannende, interessante und manchmal auch frustierende Momente. Genau das macht Schach aus. Genau diese Augenblicke und Auf- & Abs erlebten auch unsere Lochauer.

Gebhard Eiler hat dieses Jahr ungeschlagen das Turnier absolviert. Er konnte somit seine starke Leistungen von der Vorarlberger Seniorenlandesmeisterschaft halten und wurde somit bester Vorarlberger im Senioren-Open! (4,5/7 Punkten) Dietmar Heinritz startete mit gleich zwei Siegen sehr stark ins Turnier. Danach gings mit auf und abs weiter. Zum Schluss platzierte er sich in Rahmen seiner Erwartungen. (3,5/7 Punkten) Hans Rigg fand nicht richtig ins Turnier und stolperte geradeso durch die Runden. Am Ende waren es 2,5/7 Punkten.

Ralf Lenninger hatte eine besondere Überraschung für seine Gegner. Er bereitete eine neue Eröffnung speziell für dieses Open vor. Zusätzlich mit seiner soliden Spielweise erreichte er unter anderem ein Remis gegen WIM Medunovo Vera. 5/9 Punkte sahnte er damit ab! Peter Ladner wiederholte die Ausgeglichenheit vom letzten Jahr und mußte sich nur 2x aus 8 Partien geschlagen geben. Alles in allem ebenfalls sehr solide Partien: (4/8 Punkten)

Besonders zu erwähnen ist die sehr starke Leistung von Alois Planatscher beim diesjährigen Blitzturnier, dass immer am Feiertag durchgeführt wird. Alois blitze mit einer Top-Leistung viele gute und klingende Name nieder (u.a. IM Georg Fröwis!!). Er platzierte sich am Ende auf dem super dritten Platz. Nur zwei GM's waren vor ihm. Alois verwies 3 IM's und eine WIM auf die hinteren Plätze!!! Das Training jeden Freitag in Lochau macht sich bezahlt! :-)

 

 

Eine nicht alltägliche Stellung erreichte Peter Ladner gegen Günther Dorner in der 5. Runde. Mit Bauer g6 ist der Bauernangriff nicht mehr aufzuhalten. (1:0)

 

 

 

 

CUP-Finale in Lochau

E-Mail Drucken PDF

Dieses Jahr durften wir das CUP-Final in Lochau austragen. Mit uns kämpften fünf Mannschaften (Hohenems I + II, Lustenau I, Dornbirn I und Götzis I) um den CUP-Titel. Unsere Räumlichkeiten waren perfekt für dieses Finale und so spielten alle in familiärer Atmosphäre mit voller Motivation jede Partie. Zum Schluss mußten wir uns mit dem vierten Rang zufrieden geben. Überragend im Finale war Alois, der am zweiten Brett alle fünf Punkte ergattern konnte!!! Sensationelle Leistung bei so starken Gegnern!

Endergebnis: Hohenems I gewann überragend vor Lustenau I und Dornbirn I.

Einen Bericht und Fotos findet ihr auf vol.at: LINK

 

 

 

Vorarlberger Senioren-Landesmeister 2019: Gebhard Eiler

E-Mail Drucken PDF

Diese Woche wurde Gebhard Eiler zum neuen Senioren-Landesmeister gekürt. Nachdem er schon im Jahr 2016 den Titel geholt hatte, gelang es ihm dieses Jahr erneut. Die Seniorenmeisterschaft wurde über mehrere Wochen ausgetragen und hatte 9 Runden. Gebi spielte alle Runden souverän und wurde ungeschlagen neuer Landesmeister mit 8 aus 9 Punkten!

Ebenfalls ein super Leistung erzielte Dietmar Heinritz! Er mußte sich nur einmal gegen Gebi geschlagen geben und errreichte 7 aus 9 Punkten. Auf den weiteren Plätzen Hans Rigg mit 5 Punkten und Bruno Eiler mit 4 Punkten.

Somit gewannen sie zum vierten Mal hintereinander die Mannschaftswertung! Respekt und Gratulation!!

1 LOCHAU 20,0 0,0 18 159,5 147,5 109,25
1 Eiler, Gebhard 8,0 0,0 7 52,5 48,5 46,75
2 Heinritz, Dietmar 7,0 0,0 6 53,5 50,0 38,50
3 Rigg, Hans 5,0 0,0 5 53,5 49,0 24,00
2 HÖCHST 18,5 0,0 16 136,0 129,5 84,75
1 Dellanoi, Günther 7,5 0,0 7 49,5 46,5 38,50
2 Mittelberger, Hermann 5,5 0,0 5 41,0 38,5 23,25
3 Hämmerle, Albert 5,5 0,0 4 45,5 44,5 23,00
3 LUSTENAU 16,5 0,0 15 130,5 122,5 72,25
1 Alge, Wolfgang 6,0 0,0 6 49,5 45,0 29,50
2 Ignjatovic, Mischa 6,0 0,0 5 43,5 41,0 28,00
3 Büchele, Walter 4,5 0,0 4 37,5 36,5 14,75

 

 

 

4. Bodensee-Open in Bregenz

E-Mail Drucken PDF

Letzte Woche wurde in Bregenz wieder eifrig und verbissen Schach gespielt. 9 Tage lang gab es spannende, interessante und manchmal auch frustierende Momente. Genau das macht Schach aus. Genau diese Augenblicke und Auf- & Abs erlebten auch unsere Lochauer. Christan Srienz startet sehr gut in das Open, hatten nach der vierten Runde bereits 3 Punkte. Zum Schluß waren es 5,5 Punkt und der zweite Platz in der Vlbg. Landesmeisterschaft!

Peter Ladner spielte das Turnier manchmal mit Krampf und dann wieder souverän. Am Ende hatte er 5 Punkte auf dem Konto und verlor nur 2 der 9 Partien. Mit einer ELO-Performance von 1919 spielte er genau nach seine Erwartungen.

Ralf Lenninger zeigte einmal mehr, dass er ein ganz zacher Gegner ist. Er spielte wie immer seine Partien lange und solide aus. Auch gegen deutlich ELO-stärkere Gegner konnte er mithalten und knöpfte ihnen ein Remis ab. In der letzeten Runde hatte er zusammen mit Christian leider ein Auslosungspech: Bei Lochauer mußten gegeneinander antreten. Dieses Duell entschied Christian für sich. Somit kein Punkt mehr für Ralf. Am Ende waren es 4,5 Punkte.

Endstand nach 9 Runden

Rg. Snr Name sex Land Elo Verein/Ort Pkt. Wtg1 Wtg2 Wtg3
1 2 GM Pruijssers Roeland NED 2519 Holland 7,5 52,0 42,0 42,50
2 5 GM Milov Leonid GER 2453 Sc Noris-Tarrasch Nürnberg 187 7,0 56,5 44,0 42,50
3 4 IM Henrichs Thomas GER 2467 Sc Weiler Im Allgäu E. V. 7,0 56,0 44,5 41,75
29 18 FM Srienz Christian Mag. AUT 2230 Lochau 5,5 45,5 35,0 25,50
47 51 Ladner Peter AUT 1958 Lochau 5,0 40,5 32,0 19,75
56 57 Lenninger Ralf AUT 1914 Lochau 4,5 45,0 35,5 20,75
97 89 Stadelmann Markus AUT 1764 Bregenz 3,5 37,0 29,0 11,25

 

Bei den Senioren schlug Dietmar Heinritz wieder zu und knüpfte an seinen guten Leistungen bei der Seniorenlandesmeisterschaft an und erspielte 4/7 Punkte und einen Elo-Zuwachs von ca. 9 Punkten! Dietmar zeigte seinen Kampfgeist und vereinbarte kein einziges Remis. Die Punkte sind allesamt gewonnene Partien.

Bei Hans Rigg ging es auf und ab; Abwechselnd gewann er und verlor er auch wieder. Am Ende waren es 3/7 Punkten.

Endstand nach 9 Runden

Rg. Snr Name sex Land Elo EloN Verein/Ort Pkt. Wtg1 Wtg2 Wtg3
1 1 IM Kalegin Evgenij RUS 2418 0 Russland 7,0 29,5 21,5 29,50
2 2 IM Dobosz Henryk POL 2400 2381 Bregenz 5,5 31,0 21,0 21,75
3 3 GM Kraidman Yair ISR 2254 0 Israel 4,5 34,0 23,5 19,25
14 19 Heinritz Dietmar Mag. AUT 1881 1837 Lochau 4,0 24,5 16,5 10,00
26 14 Rigg Hans AUT 1969 1786 Lochau 3,0 22,0 16,5 8,00

 

Alle Bilder, Partien, Ergebnisse und das Turnierbulletin findet ihr auf der Homepage des Turniers Link

Letzte Runde: Christian gegen Ralf

 

 

 


Seite 1 von 6

Vereinsabend

Wir treffen uns jeden Freitag ab 20:15Uhr in unserem Vereinslokal  in Lochau.

Das Kindertraining findet jeden Donnerstag von 17:00 - 19:00Uhr statt.

Das Jugendtraining findet jeden Mittwoch von 18:00 - 20:00Uhr statt.

 

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Termine

UNSERE SPONSOREN

Banner
Banner
Banner