Schachverein 1954 Lochau

...hier wird Schach gespielt

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start
Schachrätsel


Einblicke in das Bodensee-Open

E-Mail Drucken PDF

In der letzten Runde hatte Fabian Matt den als Nummer 1 gesetzten GM Sebastian Bogner als Gegner. Fabian spielt als Weißer Txf6 und brachte den GM ins straucheln.

Na seht ihr den Schwarzen Untergang?

1 Txf6 gxf6   2 Sxf6+ Kg7   3 Le5 Tf8   4 Df2 Kh8?? Wie gewinnt nun Weiß forciert?

 

 

 

 

Schachrätsel

E-Mail Drucken PDF

Hier seht ihr meine erste Partie vom diesjähren Liechtenstein Open. Ich durfte gegen den als Nr. 8 gesetzten GM Cherniaev Alexander aus Russland spielen. Nicht zuletzt weil er diese Partie noch gewonnen hatte wurde er zum Schluß Dritter! Er spielte zum ersten Mal bei diesem Turnier mit und war, so erzählte er uns beim Smalltalk, total auf das Preisgeld angewiesen um über die Runden zu kommen.

Er spielte eine moderne Verteidigung die ins Caro-Cann mit Lg7 überging. Ich fühlte mich die ganze Partie über wohl und hatte angenehmes Spiel.

Im 30. Zug übersah ich eine Variante, die mir klaren Vorteil geben sollte. Während der Partie dachte ich nicht, dass mir ein GM so ein Chance geben würde und zog zu schnell....

Sein letzter Zug war Sf8?. Könnt ihr den richtigen Zug für Weiß finden?

 

Ladner Peter - GM Cherniaev Alexander

 

Schachrätsel

E-Mail Drucken PDF

Hier haben wir eine Partie, die bei der Landesmeisterschaft 1992 U12 in Fraxern gespielt wurde.

Gespielt wurde sie von unsererm Schachtalent Oliver Gritsch. Oliver spielt die weißen Steine und weiß nicht, ob Sh6+ zum Ziel führt. Geht der Zug bzw. was soll er nach Kf8 antworten?

 

 

Oliver ist nach dem Gymnasium nach Wien um zu studieren und ist seit seiner Ausbildung als Musicaldarsteller in ganz Europa unterwegs.  http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Arno

 

Schachrätsel

E-Mail Drucken PDF

Wieder eine Partie aus unserem Vereinsarchiv

Ein schöner Mattangriff. Schwarz spielte e4. Wie kann nun Weiß das Spiel für sich entscheiden?

 

Schachrätsel

E-Mail Drucken PDF

Es gibt sie auch bei uns im Verein. Die tollen Stellungen, die Rätsel. Hier seht ihr die Partie "Lenninger gegen Stadelmann" im April 2012 während unserer Vereinsmeisterschaft. Markus zog in dieser Stellung Kh3. Dieser Zug führt sofort zum Matt. Aber welchen Zug hatte Ralf in petto wenn Markus Kxh5 gezogen hätte? Wie kann Ralf hier forciert Matt setzen?

1. ...   Kxh5

2. ??

 

 


Seite 1 von 2