Neues aus Lochau:

Rückblick: Lochau 1 erspielt sich den 3. Platz in der Landesliga - Saison 2021-2022

Nach vielen Jahren erspielte sich Lochau 1 den hervorragenden 3. Platz in der Landesliga, auch wenn es in den letzten Runden nochmals knapp wurde.

Sechs Mannschaftssiege, ein Unentschieden und vier Niederlagen waren die diesjährige Ausbeute. Besonders der eindeutige Sieg gegen den Tabellenzweiten Dornbirn 1 war ein schöner Erfolg. Leider gab es auch einen Rückstritt einer Mannschaft und einige Spielausfälle aufgrund nicht angetretener Mannschaften.

Die fleißigsten Punktesammler waren unser Senioren-Landesmeister 2022 Gebhard Eiler mit 7,5 Punkten aus 11 Partien, gefolgt von Reinhard Forster mit 5,5 Punkten aus 9 Partien und Alois Planatscher mit 5,5 Punkten aus 10 Partien. Jeweils 4 Punkte erzielen Christof Drexel und Dr. Peter Mittelberger bei 6 bzw. 7 Partien.

Für die kommende Saison hoffen wir auf einen störungsfreien Spielbetrieb und spannende Spiele.
Die erste Runde beginnt voraussichtlich am 30.09.2022.

Einladung zur 68.Jahreshauptversammlung

Liebe Vereinskollegen,

die 68.Jahreshauptversammlung des Schachvereins 1954 Lochau findet heuer am Freitag, den 23.September 2022 um 20:00 Uhr statt.
Details sind der Einladung zu entnehmen.

Manfred

Vorarlberger Senioren-Landesmeister 2022: Gebhard Eiler

Unglaublich! Gebi schafft den Hattrick! Nachdem er bereits im Jahr 2019 und 2021 Senioren-Landesmeister wurde, schaffte er es auch dieses Jahr! (2020 fand keine Meisterschaft statt).

Im Frühjahr fand in Hohenems die diesjährige Seniorenmeisterschaft statt. 11 Runden kämpften die Senioren freundschaftlich um jeden Punkt! Am Schluss stand Gebhard Eiler mit 9/11 Punkten ganz oben. Zweiter wurde Holger Lassahn mit 8/11 Punkten. Nur knapp geschlagen geben mußte sich der nächste Lochauer, Reinhard Forster, der mit der schlechteren Buchholz ebenfalls mit 8/11 Punkten auf Rang 3 landete. Ein wirklich tolles Treppchen aus Lochauer Sicht!!

Aber das war ja nicht alles: Gleich dahinter auf Rang 4 spielte Hans Rigg ein super Turnier! Er erreichte 7/11 Punkten. Und das mit seinen jungen fast 90 Jahren. :-) Weiteres erreichte Bruno Eiler mit 6/11 Punkten den guten 11 Rang.

Mit diesem unglaublichen Ergebnis sicherten sich die "alten Kerle" aus Lochau überlegen die Mannschaftswertung in diesem Turnier!

Gratulation an den Sieger!

Link zum Turnier: Chess-Result

Vorarlberger Senioren-Landesmeister 2021: Gebhard Eiler

Wie schon im Jahr 2019 konnte sich Gebhard Eiler auch dieses Jahr wieder durchsetzen und gewann mit einem halben Punkt Vorsprung die Vbg. Seniorenmeisterschaft! Dieses Jahr wurde die Seniorenmeisterschaft wegen dem Lockdown kurz unterbrochen und konnte im Dezember noch abgeschlossen werden. Gebi erreichte 5,5 Punkte aus 7 Runden. Zweiter wurde Ingo Lais gefolgt von Mischa Ignjatovic mit je 5 Punkten. Das Turnier war mit 23 Spielern gut besucht und perfekt organisiert.

Rg. Snr
Name Land Elo Verein/Ort Wtg1 Wtg2 Wtg3
Eiler Gebhard AUT 1948 Lochau 5,5 29,0 21,5
Lais Ingo AUT 1632 Hohenems 5,0 30,0 22,5
Ignjatovic Mischa AUT 1592 Lustenau 5,0 27,0 20,0
Lassahn Holger GER 1873 Hörbranz 5,0 27,0 19,5
Kaufmann Kurt SUI 1724 Hohenems 5,0 25,5 19,0
Lorita Enrique ESP 1800 Hohenems 4,5 26,0 19,0
Riedmann Manfred AUT 1518 Lustenau 4,5 24,5 17,5
Hasovic Rasim BIH 1716 Hörbranz 4,0 28,0 20,5
Büchele Walter AUT 1715 Lustenau 4,0 26,5 19,5
Knabl Günter AUT 1536 Feldkirch 4,0 20,0 14,0

Gratulation an den Sieger!

Link zu den Turnierdetails: Link

Lochauer Weihnachtsblitzturnier 2021

Das traditionelle Weihnachtsblitzturniers des Schachvereins 1954 Lochau am Stephanstag mußte dieses Jahr wieder online durchgeführt werden. Mit 26 Teilnehmern war es wieder gut besucht. Das zusätzliches Zoom-Meeting war ein zusätzliches Highlight. Spaß machte es allemal, in geselliger Runde eine Partie nach der anderen zu spielen.

Dieses Jahr ging es heiß umher. Die Turnierfavoriten Alexander Schmidlechner und Peter Mittelberger starteten stark, schwächelten dann aber gegen Ende. Durchwegs eine starke Leistung bot Simon Heinrichi und sicher sich hauchdünn der erste Platz!

Somit Sieger des Lochauer Weihnachtsblitzturniers 2021 wurde mit 6,5 Punkten Simon Heinrici vor Peter Dietrich und Emilio Flir ebenfalls mit je 6,5 Punkten.

Bester Lochauer wurde Peter Mittelberger mit 6 Punkten auf Platz 4 gefolgt von Peter Ladner ebenfalls mit 6 Punkten auf Platz 6.

Der Schachverein 1954 Lochau wünscht allen Schachspielern ein erfolgreiches, gutes und gesundes neues Jahr 2021!

Link zum Turnier auf LiChess: https://lichess.org/swiss/ae0FVq5N

Powered by Joomla World.

Das Kinder und Jugendtraining findet jeden Donnerstag von 17:00 - 20:00Uhr statt.

Keine aktuellen Veranstaltungen.