Neues aus Lochau:

Einladung zur 67. Jahreshauptversammlung

Liebe Vereinskollegen,

die 67. Jahreshauptversammlung des Schachvereins 1954 Lochau findet heuer am Freitag, den 3.September 2021 um 20:00 Uhr statt.
Details sind der Einladung zu entnehmen.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Lochauer Weihnachtsblitzturnier 2020

Das traditionelle Weihnachtsblitzturniers des Schachvereins 1954 Lochau am Stephanstag war mit 29 Teilnehmern wieder gut besucht. Durch die Umstände wurde dieses Jahr das Turnier online veranstaltet. Das zusätzliches Zoom-Meeting war ein zusätzliches Highlight. Es waren bis zu 9 Spieler eingeloggt und quatschten noch um die Wette. :-)

Sieger des Lochauer Weihnachtsblitzturniers 2020 wurde mit 7,5 Punkten FM Fabian Matt vor NM Peter Mittelberger und Simon Heinrici mit je 6,5 Punkten.

Der Schachverein 1954 Lochau wünscht allen Schachspielern ein erfolgreiches, gutes und gesundes neues Jahr 2020!

Link zum Turnier: Lochauer Weihnachtsblitzen 2020

Hier können alle Partien nachgespielt werden.

Weihnachtsblitzturnier 2020

Auch dieses Jahr will unser Verein das traditionelle Weihnachtsblitzen fortsetzen. Wir haben uns entschieden dies auf der Plattform LiChess zu veranstalten.

Um teilnehmen zu können musst du dem "Team Vorarlberg" beigetreten sein.

Link: lichess.org/swiss/gjR867kn

Termin: Samstag, den 26.12. um 19:00Uhr

Modus: 9 Runden Schweizer System mit der Bedenkzeit 3+2

Zusätzlich, damit das Gesellige nicht zu kurz kommst, richten wir ein Zoom-Meeting ein. Hier kann jeder, der Lust hat, beitreten. Der Link dazu folgt hier kurz vor Beginn.

Für die Keksle neben der Tastatur ist jeder selbst verantwortlich! ;-)

Als Anreiz gibt es für die ersten Drei ein Preisgeld (€30/€20/€10) und wir verlosen unter allen restlichen Teilnehmer einmalig € 10.-

Wir freuen uns auf euer kommen!

Internetmeisterschaften

Hallo zusammen!

Seit einem Monat sitzen wir nun zuhause und spielen online Schach. Teilweise auch sehr erfolgreich:

Der österreichische Schachbund hat die 1. Österreichische Internet Schach Meisterschaft (OEISM) ins Leben gerufen. Mehrere Schachfreunde aus Vorarlberg und vorallem aus Lochau sind diesem Aufruf gefolgt und haben bereits die ein oder andere Vorrunde absolviert. Dort erwarteten sie viele Spitzenspieler aus Österreich, u.a. die Nummer 1 Markus Ragger.

• Dietmar Heinritz erreichte 3,5/9 in der ersten Vorrunde
  • Peter Mittelberger erreichte 5,5/9 in der zweiten Vorrunde

Wer noch Interesse hat mitzuspielen; Die dritte und vierte Vorrunde findet am Freitag und Samstag statt. Nähere Details unter https://www.chess.at/

Aber auch der Vorarlberger Schachverband war sehr kreativ und hat auf der Plattform https://lichess.org/ die Vorarlberger Schachcommunity zusammengerufen. Auf dieser Plattform kann sich jeder kostenlos anmelden und gleich mit dem Schachspielen loslegen. Christian Leitgeber hat hier ein "Team Vorarlberg" (Bereits schon 100 Mitglieder) gegründet, mit dem er regelmäßig Vorarlberg-Turniere veranstaltet und auch mit dem Team an länderübergreifende Tuniere teilnimmt. Jeder Schachspieler ist hier eingeladen mitzumachen. Einige bekannte Gesichter wurden auch schon ertappt wie sie fleissig untereinander blitzen: Hans, Dietmar, Rene, Michael, Peter L.. Es würde mich freuen, wenn noch mehr Lochauer Spieler hier teilnehmen würden. Die Turniere (3+2, 4+0 und 10+0) finden immer am Dienstag und Freitag Abend statt.

Zusätzlich hab ich ein Team "SV 1954 Lochau" erstellt, bei dem alle Lochauer Spieler beitreten können. Somit können wir untereinander Kontakt halten und vielleicht mal das ein oder andere Vereinsbiltzturnier veranstalten. Ausserdem gibt es hier noch viel andere kreative Spielmodis: Spielen nach "Tandem"-Regeln, Spielen gegen 36 Bauern, "King of the Hill", Fressschach, ..... Es macht auf alle Fälle sehr viel Spaß!

Team Vorarlberg: https://lichess.org/team/team-vorarlberg

Team Lochau: https://lichess.org/team/sv-1954-lochau

Ich freu mich euch an dieser Plattform zu sehen. Bis bald!

Abschlussturnier für Nachwuchs und B-Kader 2020

Das besondere Highlight für den Nachwuchs des Schachvereines 1954 Raiba Lochau ist alljährlich das große Abschlussturnier. Die Sieger 2020 heißen Emma Ocvirk vom „Nachwuchs“ sowie Mario Meusburger vom „B-Kader“.

Mit viel Einsatz und großer Begeisterung zeigten hier die „Schachschüler“ ihr Können, dies nach einem mehrmonatigen intensiven Schachkurs unter der Leitung der mehrfachen österreichischen Staatsmeisterin und erfolgreichen Schachtrainerin Helene Mira aus Bregenz sowie dem langjährig bewährten Nachwuchsbetreuer Hans Rigg vom Lochauer Schachverein.

Nach fünf interessanten und spannenden Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler siegte in der Kategorie „Nachwuchs“ Emma Ocvirk vor Kristofer Haltmeier, Max Kempter, Ensar Dertli, Klara Einsle, Jakob Kogler, Noah Schwald, Klemens Faisst, Martha Einsle, Paul Hosp, Lin Alfarawi und Lana Alfarawi.
In der Kategorie „B-Kader“ holte sich Mario Meusburger den 1. Platz. Auf den Plätzen folgten Oliver Siegl, Viktor Siegl, Marius Rädler, David Fliesser und Manwell Babayan.

Der Obmann des Schachvereines 1954 Raiba Lochau Manfred Mayr überreichte den drei Erstplatzierten Siegerpokale, alle anderen Teilnehmer erhielten Medaillen und Warenpreise.

Die Sieger beim „Nachwuchs“ (vorne) mit Kristofer Haltmeier (2.), Emma Ocvirk (1.) und Max Kempter (3.) sowie beim „B-Kader“ (hinten) mit Oliver Siegl (2.), Mario Meusburger (1.) und Viktor Siegl (3.), zusammen mit Obmann Manfred Mayr
(links) und Nachwuchsbetreuer Hans Rigg.

Die erfolgreichen jungen Schachspieler – Nachwuchs und B-Kader – mit Pokalen, Medaillen und Sachpreisen beim Siegerfoto mit Obmann Manfred Mayr (links) und Nachwuchsbetreuer Hans Rigg.

Powered by Joomla World.

Das Kinder und Jugendtraining findet jeden Donnerstag von 17:00 - 20:00Uhr statt.

Keine aktuellen Veranstaltungen.