Neues aus Lochau:

Dr. Peter Mittelberger ist Landesblitzmeister!

Zum 70. jährigen Vereinsjubiläum hat der Schachklub Sonnenberg-Nüziders zur Landesblitzmeisterschaft eingeladen und Peter und Alois sind der Einladung gefolgt.

Peter spielte ein super Turnier und holte sich überlegen den Titel mit 9,5 Punkten aus 11 Partien. Auch ein zwischenzeitliches Nasenbluten konnte Peter nicht aufhalten. Alois spielte ein gutes Turnier. Der Lohn war der 4. Platz hinter Christian Kozissnik und Erich Laske alle mit 8 Punkten, aber den besseren Zweitwertungen für Christian und Erich. Insgesamt waren 36 Blitzer der Einladung nach Nüziders in den schönen Turniersaal gefolgt.

Meisterschaftsbeginn

So! Es geht wieder los. Die Sommerpause ist zu Ende und wir starten wieder voll durch. Dieses Jahr haben wir drei Mannschaften gemeldet; Landesliga, A-Klasse und B-Klasse.

In der Landesliga und in der A-Klasse begann die neue Sasion gleich mit einem Derby. Hörbranz I und II waren unsere Herausforderer. Hörbranz I startete gut, gewann auf Brett 6 und ging mit 2,5:1,5 zwischenzeitlich in Führung. Zum Schluß lag es an Peter M. und Ralf. Beide konnten dann auch die vollen Punkte heimfahren und somit gewannen wir knapp gegen Hörbranz I mit 3,5:2,5. In Hörbranz feierte unsere zweite Mannschaft einen klaren 5:1 Sieg! Somit ein super Start in die neue Saison. Nicht so gut lief es unserer dritten Mannschaft. Sie mußten gegen klar stärkere Gegner ein 0:4 einstecken!

Einladung zur 65. Jahreshauptversammlung

Liebe Vereinskollegen,

die 65. Jahreshauptversammlung des Schachvereins 1954 Lochau findet heuer am Freitag, den 13. September 2019 um 20:00 Uhr statt.
Details sind der Einladung zu entnehmen.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

5. Bodensee-Open in Bregenz

Letzte Woche wurde in Bregenz wieder eifrig und verbissen Schach gespielt. 9 Tage lang gab es spannende, interessante und manchmal auch frustierende Momente. Genau das macht Schach aus. Genau diese Augenblicke und Auf- & Abs erlebten auch unsere Lochauer.

Gebhard Eiler hat dieses Jahr ungeschlagen das Turnier absolviert. Er konnte somit seine starke Leistungen von der Vorarlberger Seniorenlandesmeisterschaft halten und wurde somit bester Vorarlberger im Senioren-Open! (4,5/7 Punkten) Dietmar Heinritz startete mit gleich zwei Siegen sehr stark ins Turnier. Danach gings mit auf und abs weiter. Zum Schluss platzierte er sich in Rahmen seiner Erwartungen. (3,5/7 Punkten) Hans Rigg fand nicht richtig ins Turnier und stolperte geradeso durch die Runden. Am Ende waren es 2,5/7 Punkten.

Ralf Lenninger hatte eine besondere Überraschung für seine Gegner. Er bereitete eine neue Eröffnung speziell für dieses Open vor. Zusätzlich mit seiner soliden Spielweise erreichte er unter anderem ein Remis gegen WIM Medunovo Vera. 5/9 Punkte sahnte er damit ab! Peter Ladner wiederholte die Ausgeglichenheit vom letzten Jahr und mußte sich nur 2x aus 8 Partien geschlagen geben. Alles in allem ebenfalls sehr solide Partien: (4/8 Punkten)

Besonders zu erwähnen ist die sehr starke Leistung von Alois Planatscher beim diesjährigen Blitzturnier, dass immer am Feiertag durchgeführt wird. Alois blitze mit einer Top-Leistung viele gute und klingende Name nieder (u.a. IM Georg Fröwis!!). Er platzierte sich am Ende auf dem super dritten Platz. Nur zwei GM's waren vor ihm. Alois verwies 3 IM's und eine WIM auf die hinteren Plätze!!! Das Training jeden Freitag in Lochau macht sich bezahlt! :-)

Eine nicht alltägliche Stellung erreichte Peter Ladner gegen Günther Dorner in der 5. Runde. Mit Bauer g6 ist der Bauernangriff nicht mehr aufzuhalten. (1:0)

CUP-Finale in Lochau

Dieses Jahr durften wir das CUP-Final in Lochau austragen. Mit uns kämpften fünf Mannschaften (Hohenems I + II, Lustenau I, Dornbirn I und Götzis I) um den CUP-Titel. Unsere Räumlichkeiten waren perfekt für dieses Finale und so spielten alle in familiärer Atmosphäre mit voller Motivation jede Partie. Zum Schluss mußten wir uns mit dem vierten Rang zufrieden geben. Überragend im Finale war Alois, der am zweiten Brett alle fünf Punkte ergattern konnte!!! Sensationelle Leistung bei so starken Gegnern!

Endergebnis: Hohenems I gewann überragend vor Lustenau I und Dornbirn I.

Einen Bericht und Fotos findet ihr auf vol.at: LINK

Powered by Joomla World.

Das Kinder und Jugendtraining findet jeden Donnerstag von 17:00 - 20:00Uhr statt.