Neues aus Lochau:

CUP 2017

Dieses Jahr schafften wir es, wie die letzten Jahre wieder ins Finale. Somit sind wir dort schon Dauergast. Gastgeber Hohenems 1 verlagerte kurzerhand den Spielort vom Herrenriedstadion zu der Firma Omicron in Klaus. Hier gab es wesentlich angenehmere Temperaturen bei dieser Hitzeperiode. Neben uns reisten auch noch Dornbirn 1 und Lustenau 1 an.

In der ersten Runde hatten wir gleich gegen die Favoriten Hohenems 1 ziemlich klar das Nachsehen. In Runde Zwei besiegten wir dann Lustenau mit 2,5:1,5 Punkten. Somit spielten wir in der letzten Runde gegen Dornbirn 1 um den zweiten Platz. Leider verloren wir hier die Begegnung und wir hatten damit das gleiche Ergebnis wie letztes Jahr, ausser dass nicht Dornbirn 2 sondern Lustenau 1 Vierter wurde.

Hohenems 1 errang dieses Jahr das begehrte Double: Meisterschaft und Pokal!

Endtabelle:
1. Hohenems 1 (V. Atlas, G, Gärtner , E. Hofer, R. Sandholzer) 6 MP 11BP
2. Dornbirn 1 (M. Novkovic, J. Novkovic, C. Kanonier, P. Gsteu, Ch. Rüscher) 4 MP 7BP
3. Lochau 1 (P. Mittelberger, A. Planatscher, P. Ladner, R. Forster) 2 MP 3,5BP
4. Lustenau 1 (R. Bezler, K. Doskocil, P. Mair, S. Heinrizi) 0 MP

Wenn ich mich noch recht erinnere war das eine Stellung der letzten Partie des Tages zwischen Alois Planatscher und WFM Julia Novkovic. Alois forcierte hier einen durchgedachten e-Bauernvorstoß und erreichte diese Stellung. Er hätte hier den Sack zumachen können. Würdet ihr hier Dg6+ spielen? ;-) Nicht ganz einfach zu finden in einer Schnellschachpartie....

3. Bodensee-Open: Tolle Ergebnisse der Lochauer

Letzte Woche wurde in Bregenz wieder eifrig und verbissen Schach gespielt. 9 Tage lang gab es spannende, interessante und manchmal auch frustierende Momente. Genau das macht Schach aus. Genau diese Augenblicke und Auf- & Abs erlebten auch unsere Lochauer. Christan Srienz startet sehr gut in das Open, knickte in Runde 4+5 ein, stand aber wieder auf und legte ein tollen Endspurt mit 3/4 Punkten hin. Zum Schluß waren es 5,5 Punkt und der dritte Platz in der Vlbg. Landesmeisterschaft!

Peter Ladner erging es ganz ähnlich. Bis zur fünfte Runde war er noch ungeschlagen. In der Sechsten aber mußte er die Waffen strecken. Auch in der siebten Runde kam er gegen den jungen Lustenauer Uros Nisavic unter die Räder. Zum Schluß gewann er aber noch gegen die Bregenzer Delegation Martin Mauthner und Helene Mira und erreichte am Ende gute 5 Punkte und ein sattes Elo-Plus. So nebenbei: Gegen die drei Titelträger (FM/WGM/WIM), gegen die er spielte, erreichte er 2/3 Punkte!

Ralf Lenninger, gesundheitlich derzeit angeschlagen, wagte es doch sich neun Runden mit dem starken Teilnehmerfeld zu messen. Er spielte die längsten Partien von uns und bewies damit, dass der unglaublich zäh und hart im Nehmen ist. Er wechselte sich mit Gewinnen und Verlieren bis zum Schluß ab und erreichte 4,5 Punkte. Somit platzierte er sich Nahe seinem Startrang.

1 4 GM Malakhatko Vadim BEL 2487 Belgien 7,5 55,0 42,0 45,00
2 2 GM Schlosser Philipp GER 2501 SF Deizisau 7,5 53,5 43,0 42,75
3 3 GM Teske Henrik GER 2492 Sv Empor Erfurt 7,0 55,5 43,5 41,00
4 5 IM Henrichs Thomas GER 2482 Bregenz 7,0 52,5 41,0 38,75
5 1 GM Tarlev Konstantin UKR 2567 Ukraine 7,0 50,0 39,0 38,25
6 7 IM Kuijf Marinus NED 2368 Holland 6,5 55,0 42,5 37,00
7 11 FM Bezemer Arno NED 2280 Holland 6,5 51,0 39,5 34,75
8 28 Harishankkar Balasubramaniam IND 2165 Indien 6,5 49,0 39,0 34,25
9 10 FM Dittmar Peter GER 2294 Freibauer Mörlenbach-Birkenau 6,5 44,0 35,0 30,50
38 53 Wagner Leopold Franziskus GER 2015 Wolfurt 5,5 43,0 33,5 22,25
39 18 FM Srienz Christian Mag. AUT 2215 Lochau 5,5 42,0 32,5 24,25
50 66 Ladner Peter AUT 1922 Lochau 5,0 42,5 33,0 22,00
62 67 Lenninger Ralf AUT 1917 Lochau 4,5 38,0 31,5 13,75
115 100 Stadelmann Markus AUT 1781 Bregenz 3,0 35,0 27,5 8,00

Bei den Senioren gewann nun schon zum dritten Mal IM Henryk Dobosz mit 7,5 aus 9 Punkten.

Gehard Eiler spielte ein passables Turnier und mußte nur ein mal gegen FM Jackson Oliver das Handtuch werfen. Er gewann drei Mal und remisierte fünf Mal. Zum Schluß waren das 5,5 Punkte und der 14.te Endrang. Hans Rigg spielt wie immer schon solides Schach und erreichte ebenfalls wie Gebi 5,5 Punkte. Bemerkenswert zu erwähnen ist, dass er nur gegen Titelträger (IM/FM) verloren hat!

Dietmar Heinritz knüpfte an seinen guten Leistungen bei der Seniorenlandesmeisterschaft an und erspielte 5 Punkte und einen Elo-Zuwachs von ca. 16 Punkten! Bruno Eiler startete eigentlich ganz gut in das Turnier und erspielte in der ersten Runde gegen den FM Frick ein Remis. Leider konnte er in der Mitte des Turniers wenig Punkte gegen stärkere Gegner holen. Zum Schluß waren es 4,5 Punkte.

1 1 IM Dobosz Henryk POL 2381 Bregenz 7,5 51,0 39,5 41,75
2 7 Pastor Alonso De Prado Albert ESP 2122 Madrid 7,0 51,5 39,5 37,00
3 3 Kierzek Matthias Dr. GER 2262 Sc Fulda 7,0 50,5 39,0 38,50
14 11 Eiler Gebhard AUT 2033 Lochau 5,5 42,5 33,0 25,50
16 19 Rigg Hans AUT 1970 Lochau 5,5 40,0 31,0 22,25
22 33 Heinritz Dietmar Mag. AUT 1865 Lochau 5,0 43,0 33,0 20,75
34 32 Eiler Bruno AUT 1885 Lochau 4,5 38,5 30,0 16,50

Auch beim Blitzturnier war ein Lochauer vertreten: Alois Planatscher war voll in Fahrt, gewann sogar in der dritten Runde gegen GM Sergeev! Am Ende stand er mit einer Elo-Performance von 2173 an super 6.ter Stelle von 46 Teilnehmern! Gratulation!

1 1 GM Tarlev Konstantin UKR 2567 Ukraine 8,5 51,5 40,0 48,00
2 2 IM Henrichs Thomas GER 2504 Bregenz 7,5 54,5 41,0 42,75
3 7 Jovanovic Sladjan SUI 2163 Zürich 7,0 50,5 39,0 36,25
4 3 GM Sergeev Vladimir UKR 2444 Ukraine 6,5 53,5 40,5 35,25
5 5 FM Frick Christoph GER 2234 Sv Tübingen 1870 E.V. 6,0 50,5 38,0 28,50
6 11 Planatscher Alois GER 2041 Lochau 6,0 50,0 38,5 30,00

Alle Bilder, Partien, Ergebnisse und das Turnierbulletin findet ihr auf der Homepage des SK-Bregenz LINK ZUR HP

3. Bodensee-Open in Bregenz

Gestern startet das 3. Bodensee-Open in Bregenz. Der Andrang war groß: Neuer Teilnehmerrekord! 196 Spielern aus der ganzen Welt sind vertreten. Da dürfen die Lochauer nicht fehlen. Mit am Start; Christian Srienz, Peter Ladner und Ralf Lenninger in der allg. Klasse; der Vlbg Seniorenmeister Gehard Eiler, Hans Rigg, Bruno Eiler und Dietmar Heinritz in der Seniorenklasse.

Man sieht, dass das Open mittlerweile Schachspieler aus aller Welt anzieht. Gestern durfte Peter Ladner gegen die U18-Weltmeisterin von 1999 WGM Ramaswamy aus Indien ran! In einer passablen Partie knöpfte er der WGM im Mittelspiel einen Bauer ab. Durch das ungleiche Läuferpaar war aber leider nicht mehr drin: Remis

Das zweite internationale Beispiel erlebte Srienz Christian. Er reiste 800km weit von Wien nach Vorarlberg und durfte in der ersten Runde gegen seine Bekannte Chen Qingxia, die die gleiche Strecke hinter sich hatte, ran.

Es wird noch spannend. Natürlich könnt ihr das Gesehen auch gerne mitverfolgen! Jeden Tag ab 15:00Uhr starten wir eine Runde.

Hier noch ein interessanter Artikel über Harry Amann, der das Turnier perfekt im Hintergrund organisiert: Artikel in der VN