Neues aus Lochau:

35. Int. Dreikönig-Turnier in Bregenz

Auch dieses Jahr wurde das Kurzpartienturnier im Gösser-Saal in Bregenz durchgeführt. Bei 7 Runden Schweizersystem mit jeweils 25 Min. Bedenkzeit haben unter der Turnierleitung von Harry Amann insgesamt 103 Telnehmer/innen ein sehr gut besetztes Turnier bestritten. Das Turnier ist gleichzeitig auch die Vlbg-Schnellschachmeisterschaft! Vier Lochauer stellten sich dem Vergnügen und spielten mit.

Kämpferisch zeigte sich dieses Jahr Peter Mittelberger. Er hatte mit seinen Gegner alle Hände voll zu tun und schwierige Partien. Zum Schluß erreichte er gute 5 aus 7 Punkten und somit den 10. Endrang. Eine Klasse für sich ist derzeit wieder der in Top-Form spielende Hans Rigg. Mit seinen Gefühl für die richtigen Zügen bezwang er unter anderem Leopold Wagner und Armin Kranz (beide ca. 2100Elo). Knapp hinter Peter Mittelberger belegte er ebenfalls mit 5 aus 7 Punkten  den 11. Endrang.

Sichtlich schwer taten sich unsere Ligaspieler Peter Ladner und Ralf Lenninger. Peter verpasste in der letzten Runde trotz einer gewonnenen Stellung den Sieg einzufahren, verlor unglücklich, und erreichte zum Schluß 4 Punkte. Ralf knapp dahinter fuhr 3,5 Punkte ein.

Hier die Stellung der letzten Partie, die Peter als Schwarzer noch verlor:

Pleyer - Ladner, Schwarz am Zug

Lochauer Weihnachtsblitzturnier 2019

Das traditionelle Weihnachtsblitzturniers des Schachvereins 1954 Lochau am Stephanstag war mit 29 Teilnehmern wieder gut besucht. Unter der bewährten Turnierleitung von Alois Planatscher und Reinhard Forster blitzten die „Freunde des Königlichen Spiels“ 11 Runden in angenehmer und doch kämpferischer Atmosphäre um den Turniersieg.

Sieger des Lochauer Weihnachtsblitzturniers 2019 wurde ungeschlagen IM Milan Novkovic vor WFM Julia Novkovic vom Schachklub Dornbirn und Thomas Jäckel aus Lindau. Seniorensieger wurde wiedereinmal der ewig junge Hans Rigg. Bei der Jugend setzte sich der in super Form befindende Phil Notegger aus Wolfurt durch.

Der Schachverein 1954 Lochau wünscht allen Schachspielern ein erfolgreiches, gutes und gesundes neues Jahr 2020!

Schnellschach-Serie 2. Runde

Gestern spielten wir die zweite Runde unser offenen Vereinsmeisterschaft. Diesmal hatten wir eine kleine Delegation aus Götzis zu Besuch: Armin, Erich und Patrick besuchten uns in Lochau. Auch die Lochauer Jugend beteiligte sich an den Spielen. Gespielt wurden wie immer 3 Runden zur je 25min Bedenkzeit. Man konnte gestern gut beobachten, dass dem ein oder anderen die Fischerzeit gefehlt hat.

Gewonnen hatte am Schluß Peter Mittelberger, der alle seine Partien gewinnen konnte. Knapp dahinter wurde Christof Drexel, ebenfalls ungeschlagen, mit 2,5 Punkten Zweiter. Dritter wurde Erich Laske, der ein Feld mit  fünf Spieler mit je 2 Punkten anführte.

Der Schachverein Lochau wünscht allen schöne Weihnachten und freut sich schon auf das tratitionelle Weihnachtsblitzturnier am 26.12.!

Einladung zum Lochauer Weihnachtsblitzturnier 2019

Liebe Schachfreunde,

wir laden wieder alle Freunde des königlichen Spiels zu unserem traditionellen Weihnachtsblitzturnier herzlich ein.

Das Turnier findet am Donnerstag, den 26. Dezember 2019, um 18:00 Uhr statt.

Die Turnierdetails sind hier zu finden.

Kässpätzlepartie mit Kegelturnier 2019

Letzen Samstag am 24.11.2019, fanden sich die Schachspieler mit ihren Lieben zu einer reichhaltigen Kässpätzlepartie im ATSV-Heim in Hard ein. Der Wirt servierte uns eine Menge schmackhafte Kässpätzle mit viel Zwiebel und einem Kartoffelsalat. Wir kommt man nur auf die Idee sich nach diesen Portionen noch bewegen zu können?

Nicht desto trotz ging es nach dem Essen zu den Kegelbahnen. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und kegelten dann gleich richtig los. Wir spielten drei Bewerbe; 1x Kegeln in Volle, 1xAbräumen und das Stellenwertkegeln.

Nach 2 Stunden standen dann die Sieger fest; Bei den Frauen setzte sich diesmal Irmi gegen die anderen 5 Frauen durch.

Bei den Herren geigte Hans wiedermal voll auf. Wie letztes Jahr gewann er auch dieses Jahr wieder den Gesamtbewerb. Unglaublich mit welcher Lockerheit er das immer macht ...

Gratulation an die Sieger Irmi Planatscher und Hans Rigg!

Jeder Teilnehmer bekam noch einen kleinen Preis aus dem Käs-Lädele mit auf die Heimreise.
Ich, als Organisator, kann positiv auf das gelungene Event zurückblicken und freute mich über die vielen geselligen Kegler.

Powered by Joomla World.

Das Kinder und Jugendtraining findet jeden Donnerstag von 17:00 - 20:00Uhr statt.